Prämien massiv reduziert


40'000 Franken eingespart

Einer meiner Kunden - ein klassischer KMU-Betrieb - hatte sein Personal für Unfall und Krankheit seit über 10 Jahren bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert. Die beiden Verträge kamen zum Ablauf und die Versicherungsgesellschaft wurde für die Weiterführung mit besseren Konditionen angefragt. Die Gesellschaft fand, dass sie aufgrund des negativen Schadenverlaufs keine Erneuerungsangebote abgeben kann und die beiden Verträge stillschweigend mit den bisherigen Konditionen weiterlaufen lassen möchte.

Die erhaltenen Auskünfte über den Schadenverlauf waren wirklich negativ. Es war darum nicht möglich bei anderen Gesellschaften bessere Angebote einzuholen. Ich setzte mich mit meinem Kunden zusammen und es stellte sich heraus, dass diese Auskünfte nicht aktuell waren. Sie sollten aus unserer Sicht betrachtet positiv dargestellt sein. Ich verlangte bei der Gesellschaft die Aktualisierung der Auskünfte. Prompt erhielt ich die überarbeiteten Auskünfte...etwas aktualisierter...aber immer noch nicht vollständig aktualisiert. Die Darstellung des Schadenverlaufs war weiterhin negativ.

Da die Zeit drängte habe ich in der Zwischenzeit eine andere Versicherungsgesellschaft, welche sich in einem anderen Fall sehr kontruktiv auszeichnete, für Angebote der beiden Verträge angefragt. Die Gründe für die "negative" Darstellung des Schadenverlaufs habe ich ihr erklärt. Es ging dann plötzlich schnell. Sie erstellte zwei sehr gute Angebote, welche für meinen Kunden eine Prämienreduktion von 40'000 Franken zur Folge hatte.

Merke: Wer die Branche und die Menschen nicht gut kennt, gibt sich oft vorschnell mit der Beurteilung einer Versicherungsgesellschaft zufrieden. Eine solche Beurteilung wird häufig im Sinne der eigenen Interessen einer Versicherungsgesellschaft gefällt statt im Sinne des Kunden.

Ich setze mich für meine Kunden aktiv ein. Natürlich kann ich keine Wunder vollbringen. Die Praxis zeigt aber, dass ich dank der Kenntnis der Branche und der Menschen einiges zugunsten meiner Kunden bewirken kann.